kronstorf.naturfreunde.at

Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs

 

Die Naturfreunde Kronstorf organisierten einen 8 Stunden Erste-Hilfe-Kurs.

Peter Wagner von der Rettungsstelle Enns leitete diesen Kurs. Er vermittelte die Erstversorgung von verletzten und bewusstlosen Menschen, sowie den Ablauf einer Erstversorgung mit dem Absichern der Unfallstelle und der

Verständigung der Rettungskräfte (Rettung Tel. 144) mit den wichtigsten Informationen: WO, WAS, WER

Wie kann ich helfen:

Besprochen und geübt wurden: die Reanimation mit Unterstützung des Defibrillators, die Verhaltensweise bei einem Unfall am Berg, das Verbandanlegen und die Fixierung von Fremdkörpern und das Verhalten gegenüber bewusstlosen Personen, wie sie in die richtige Position = stabile Seitenlage, gebracht werden können. Auch Vergiftungen, allergische Reaktionen, Epilepsie, Schlangenbisse, Verbrennungen usw. wurden besprochen.

Ganz wichtig ist, dass man die Unfallstelle absichert und sich nicht selbst in Gefahr bringt (auf der Straße, bei einem Brand, mit Strom, bei Absturzgefahr und Gasaustritt, Silo usw. ….)

 

Fazit:

Man kann nichts falsch machen, außer man tut gar nichts!

Jede Erstversorgung kann Leben retten!

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kronstorf
ANZEIGE
Angebotssuche