kronstorf.naturfreunde.at

Kronstorfer Naturfreunde erobern die Venedigerkrone

Am 13./14. Juli gings für die Kronstorfer Naturfreunde Richtung Osttirol. Am Plan stand die Eroberung der Venedigerkrone – fünf Dreitausender, mit dem Großvenediger (3657m) als höchsten Gipfel, werden hier in einem Stück bestiegen.

Vom Venedigerhaus in Innergschlöß gings zuerst über den wunderschönen Gletscherpfad zur Neuen Prager Hütte (2790), wo genächtigt wurde.

Der nächste Tag empfing uns mit grandiosem Morgenrot – gestartet wurde um 5.15 mit unseren Kalser Bergführern Peter und Robert, welche uns sicher über den Gletscher mit ausgeprägten Gletscherspalten geleiteten.

Dann wurde das Wetter abwechslungsreich, so dass wir alle gemeinsam die ‚weltalte Majestät‘ Großvenediger bei Schneetreiben! erreichten.

Weiter gings dann wieder mit Sonnenschein und beeindruckender Rundumsicht zum Hohen Aderl, zum Rainerhorn, zur Schwarze Wand und zum Hohen Zaun. Das Steigeisengehen wurde bei verschiedensten Bedingungen mit Blankeis, Schnee, Fels und Erde geübt und war spannend.

Abgestiegen sind wir übers wegen Permafrostschäden gesperrte Defreggerhaus zur Johannishütte, von wo uns eine abenteuerliche Taxifahrt zuerst nach Prägraten und dann wieder zurück zum Matreier Tauernhaus brachte.

Es war eine abwechslungsreiche Tour mit einer wunderschönen und einzigartigen Kulisse gepaart mit vielen lustigen Momenten. TapTap

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kronstorf
ANZEIGE
Angebotssuche